Volkspartei Markt Allhau und Buchschachen

Neue Maßnahmen zum Corona-Virus

Hiermit wollen wir Sie über die neuesten Maßnahmen der Bundesregierung zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus informieren.

• Verlassen des Hauses nur mehr für unaufschiebbare Berufsarbeit, dringende Besorgungen (Lebensmittel, Apotheke, etc.) und um anderen Menschen zu helfen, die es selbst nicht können
  • Selbstverständlich können Sie ihre Wohnung verlassen, um frische Luft zu schnappen - achten Sie jedoch darauf, dass sie das allein oder mit ihren Mitbewohnern tun und halten sie zu anderen Menschen mind. 1 m Abstand!
  • Sportstätten und Kinderspielplätze dürfen nicht mehr aufgesucht werden. Verwaltungsstrafen bis zu 3 600 Euro können verhängt werden.
  • Ab Dienstag, 17.03.2020 gilt ein Versammlungsverbot. Zusammenkünfte von mehr als fünf Personen sind daher nicht mehr zulässig. (Ausnahme: Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus) Verwaltungsstrafen bis zu 3 600 Euro können verhängt werden.
  • Miliz und Zivildienstleistende, die in den letzten fünf Jahren beim Roten Kreuz oder in Pflegeheimen eingesetzt waren, werden einberufen. Ehemalige Zivildiener (> 5 Jahre) können sich ab Montag, 16.03. freiwillig für den außerordentlichen Zivildienst bei der Zivildienstserviceagentur (Link) melden.

Für weitere Informationen suchen Sie die entsprechenden Websites der Bundesministerien bzw zuständigen Stellen (Links im Vorbeitrag) auf. Die neuesten Entwicklungen ersehen Sie der Sonderberichterstattung des ORF.

Aufgrund dieser Entwicklung haben sich unsere Nahversorger dankenswerterweise dazu bereit erklärt ihre Hauszustellung auzuweiten - dieses Service richtet sich an besonders gefährdete Personengruppen (ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankung bzw geschwächtem Immunsystem). Nähere Informationen finden Sie nachfolgend:

Lieferservice "Nah & Frisch - Hauer" Lieferservice "SPAR-Markt Kuich"
Liefergebiet: Markt Allhau, Buchschachen, Wolfau,
Loipersdorf-Kitzladen, St. Johann/Haide
Liefergebiet: Markt Allhau, Buchschachen, Wolfau
* ab 30 € Mindestbestellwert
Bestellungen von 06:30 - 17:00 Bestellungen von 10:00 - 11:30
Bestell-Hotline: 03356 / 212 Bestell-Hotline: 03356 / 733 14

Lieferservice "A & O - Ringbauer"
Liefergebiet: Buchschachen, weitere auf Nachfrage
Bestell-Hotline: 03356 / 322

Wichtige Hinweise zum Corona-Virus

Hier erhalten Sie Zugang zu den wichtigsten Informationsquellen zum Corona-Virus (COVID-19).

Wichtig ist vor allem Ruhe zu bewahren und sich angemessen gegen eine Ansteckung zu schützen. Daher ist vor allem der Handhygiene besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Außerdem sollten Sozialkontakte auf das Mindestmaß reduziert werden. Sollten dies nicht vermeidbar sein, halten Sie Distanz! Verzichten Sie auf das Händeschütteln und halten Sie ausreichend Abstand vor niesenden und hustenden Menschen. Berühren Sie keineswegs Augen, Nase oder Mund mit den Händen!

Berücksichtigen Sie, dass das Virus besonders für ältere Menschen und jene mit geschwächtem Immunsystem eine Gefahr darstellt. Verzichten Sie daher einstweilen auf Besuche von bzw Betreuung durch Großeltern udgl.

Falls Sie Symptome feststellen, suchen Sie keineswegs ihren Hausarzt auf - wählen Sie die Nummer 1450!

Aktuellste Informationen seitens des Sozial- bzw Gesundheitsministeriums: Sozialministerium

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:

Bundesministerium für Inneres

Außenministerium